Familienurlaub im Riesengebirge: Urlaubstipps

Beitragsbild Urlaub im Riesengebirge
0
(0)
https://www.pinterest.de/abenteuer_mit_den_schmidts/urlaub-im-riesengebirge/

Familienurlaub im Riesengebirge

Familienurlaub im Riesengebirge? Ja, dieses Gebirge ist ein wundervoller Ort für einen entspannten Urlaub mit der ganzen Familie. Die atemberaubende Landschaft und die vielen Freizeitaktivitäten laden zum Erkunden und Entspannen ein. In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr alles über unseren Familienurlaub im Riesengebirge und warum es sich lohnt, die Region zu besuchen. Wir waren im Oktober 2019 dort.

Bei der Planung unserer Abenteuer in Nordböhmen hat uns diese Webseite sehr geholfen. VisitCzechRepublic

Unser Apartment in Svoboda nad Upou

Familienurlaub im Riesengebirge
Unsere Unterkunft
Unsere Unterkunft

Wenn ihr nach einem wunderschönen Familienurlaub sucht, solltet ihr auf jeden Fall das Riesengebirge in Tschechien in Betracht ziehen. Unser letzter Familienurlaub führte uns in das malerische Svoboda nad Upou und wir hatten eine wirklich tolle Zeit.

Unser Apartment in Svoboda nad Upou war genau richtig für unsere Bedürfnisse. Es war geräumig und komfortabel eingerichtet und hatte alles, was wir für einen erholsamen Familienurlaub benötigten. Wir konnten die Natur der Berge direkt vor der Haustür genießen. Es gab viel zu sehen und zu erleben – von Wanderungen durch die Berge bis hin zu Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Hochstein.

Apartment gefunden und gebucht über booking.com

Das Wetter war fast den ganzen Urlaub über herrlich sonnig und warm, aber es gab auch ein paar Regentage – die perfekten Tage für gemütliche Spaziergänge oder zum Entspannen im Apartment. Unsere Kochkünste konnten wir auch hier perfektionieren, da das Apartment mit allem ausgestattet war, was man braucht.

Aber das beste an diesem Urlaub war die Zeit, die wir als Familie miteinander verbringen konnten. Wir haben viele schöne Momente geteilt und Erinnerungen für ein Leben geschaffen. Der Urlaub in diesem Gebirge hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, sich gelegentlich Zeit für die Familie zu nehmen und qualitativ hochwertige Momente zu schaffen!

Wandern im Riesengebirge

Prosper Piette-Rivage

Prosper Piette-Rivage ist einer der treuesten Wächter des Deutschen Riesengebirges. Er wurde im Jahr 1820 geboren und war ein sehr begeisterter Wanderer. Sein größter Beitrag zur Wandergemeinde waren seine maßgeblichen Bemühungen, den Deutschen Riesengebirgsverein zu gründen.

Der Deutsche Riesengebirgsverein ist die älteste und größte Wanderorganisation in Europa. Er ist auch einer der Gründer des Europäischen Wanderpasses, mit dem Wanderfreunde die schönsten Berggipfel des Kontinents besteigen können. Der Verein wird heute als einer der aktivsten Fürsprecher für umweltfreundliches Wandern betrachtet und setzt sich für den Schutz der Natur ein.

Eine starke Stimme für Wanderer

Prosper Piette-Rivage hat viel dazu beigetragen, den Deutschen Riesengebirgsverein zu dem zu machen, was er heute ist – eine starke Stimme für Wanderer und Naturliebhaber. Er setzte sich für die Entwicklung von touristischen Strecken in den Bergen ein, um Menschen das Beste aus ihrer Wanderung herauszuholen. Mit seinem Engagement wurde er zum Vater des Riesengebirges und wird bis heute von Wanderern verehrt.

In letzter Zeit präsentiert der Verein verschiedene Aktionen, um mehr Menschen dazu zu bringen, die Schönheit des Gebiets zu genießen. Es gibt Wanderwege, Führungen und Veranstaltungen mit dem Ziel, mehr Menschen anzuregen, sich mit dem Gebiet auseinanderzusetzen und es schließlich lieben zu lernen. So könnt ihr verstehen, warum Prosper Piette-Rivage als Vater des Riesengebirges gilt – er hat es geschafft, dass so viele Leute damit verbunden sind und es lieben!

Wenn ihr gerne wandert und die Natur liebt, solltet ihr unbedingt einen Besuch im Riesengebirge planen! Die Landschaft bietet Ihnen verschiedene Wege und Trails sowie atemberaubende Aussichten auf Ihrer Reise – alles Dank des großartigen Einsatzes von Prosper Piette-Rivage!

Familienurlaub im Riesengebirge
Gedenktafel
-Dem Vater des Riesengebirges Prosper Piette-Rivage    1846 bis 1928
Der deutsche Riesengebirgsverein-
Gedenktafel am Beginn des Wanderweges Piette

Rübezahl – Allgegenwärtig

Der Waldgeist Rübezahl zählt zu den bekanntesten Sagenfiguren der deutschen Mythologie. Obwohl die Legende ursprünglich aus dem Riesengebirge stammt, ist sie in vielen Teilen Europas bekannt. Die Geschichte handelt von einem mächtigen Geist, der als schwarzer Schatten im Nachtwald wandert und über die Menschen wacht. Er kann sowohl gut als auch böse sein und seine Taten hängen davon ab, wie man ihn behandelt.

Laut der Sage hat Rübezahl die Fähigkeit, sich in verschiedene Figuren zu verwandeln und so Menschen zu helfen oder sie zu bestrafen. Er kann als Bär auftreten, um jemanden zu ermahnen oder als Reiter mit goldenem Umhang, um Reisenden Schutz zu gewähren. Seine Kräfte machen ihn unsterblich und er besitzt magische Gegenstände wie einen Zauberstab und einen Ring, die ihm helfen, seine Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen.

Rübezahl, Respekt vor der Natur und des Alters

Rübezahl ist nicht nur ein fürchterliches Ungeheuer – er ist auch eine Quelle der Hoffnung und Inspiration für viele Generationen von Menschen. Er ist ein Symbol für Weisheit und Gerechtigkeit und erinnert uns an die Notwendigkeit, mit Respekt und Achtung für unsere natürliche Umgebung umzugehen. In vielerlei Hinsicht spiegelt er unsere natürliche Neugier wider, aber es gibt auch einige Warnungen in seiner Geschichte, die uns daran erinnern sollten, dass manche Dinge besser unentdeckt bleiben sollten.

Der Waldgeist Rübezahl repräsentiert mehr als nur eine Sagenfigur – er steht für den Respekt vor der Natur und die Weisheit des Alters. Wenn wir seinem Rat folgen, können wir lernen, wie man mit Respekt für unsere natürliche Umgebung lebt und gleichzeitig den Mut hat, neue Abenteuer zu entdecken. So können wir allesamt vom Rat des Waldgeistes Rübezahl profitieren!

Familienurlaub im Riesengebirge
Souvenirs
Kleine Mitbringsel

Unsere empfehlenswerten Ausflüge

Es ist uns ein Bedürfnis, unser Wissen über die wunderschöne tschechische Natur zu teilen. Wir haben mehrere Ausflüge in den Osten der Tschechischen Republik unternommen und sind begeistert von den wundervollen Landschaften und Orten, die wir gesehen haben.

Baumwipfelpfad im Riesengebirge

Zuerst besuchten wir den Baumwipfelpfad im Riesengebirge. Dieser erstreckt sich über 1,5 km und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Gebirge. Ein langer Holzsteg führte uns durch die Bäume des Waldes und wir konnten die verschiedenen Aromen der Natur genießen.

Familienurlaub im Riesengebirge
Auf dem Baumwipfelpfad Riesengebirge
Abenteuer mit den Schmidts
Auf dem Baumwipfelpfad Riesengebirge

Die Schneekoppe – Pec pod Pec pod Sněžkou

Als nächstes begaben wir uns nach Pec pod Sněžkou. Dort konnten wir die idyllische Landschaft des Nationalparks entdecken, einschließlich des höchsten Berges der Tschechischen Republik – der Schneekoppe. Der Wanderweg war vor allem bei Sonnenuntergang besonders schön. Die Aussicht auf das Gebiet war für uns einmalig!

Familienurlaub im Riesengebirge
Blick auf die Schneekoppe
Blick auf die Schneekoppe

Dolomietenhöhle bei Bozkov

Nach dem Besuch der Schneekoppe machten wir uns auf den Weg zu den Dolomitenhöhlen von Bozkov. Diese Höhlen sind seit Jahrhunderten eine Sehenswürdigkeit und ihr kleiner See bietet eine spektakuläre Kulisse. Das Wasser hat einen grünen Farbton und reflektiert die natürliche Umgebung perfekt. Es ist ein Ort, an dem man sich vollkommen zur Ruhe kommen lassen kann!

Adrspach-Teplice-Felsen

Unsere letzte Station war Adrspach-Teplice-Felsen, welche als größtes Felslabyrinth Europas gelten. Die malerische Landschaft ist beeindruckend und bietet viele Wandermöglichkeiten durch die Schluchten, Grotten und Felsformationen des Gebiets. Beim Wandern konnte man auch seltene Vogelarten beobachten oder sogar eine Blumenwiese entdecken!

Insgesamt haben wir unsere Ausflüge in die tschechische Natur sehr genossen und sind begeistert von der abwechslungsreichen Flora und Fauna dieses Landes!

Viel Spaß bei Ihrem Familienurlaub im Riesengebirge

Informationen über den Autor findest Du hier.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Thomas Schmidt©Abenteuer mit den Schmidts

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Ich würde mich über Deine Meinung freuen. Bitte kommentiere den Beitrag.x
Nach oben scrollen