Kenia Reisevorbereitungen – alle wichtigen Themen

Beitragsbild Urlaubsplanung Kenia
0
(0)

Für wen ist dieser Beitrag?

Dieser Beitrag richtet sich an Familien mit Kindern oder Einzelpersonen die die Urlaubs- und Reiseplanung nach Kenia selbst in die Hand nehmen und es nicht einem Reisebüro oder Reiseveranstalter überlassen möchten. Für alle, die einen individuellen und keinen Pauschal Urlaub wollen. Das bedeutet aber auch mehr Arbeit in der Vorbereitungsphase. Hier berichte ich, wie wir unseren Kenia Reisevorbereitungen durchgeführt haben.

Auswahl der Region

Bevor Du den Kenia Urlaub für Dich oder für Deine Familie planst, schaue mal beim Auswärtigen Amt nach, ob es Reisewarnungen gibt. Hier gelangst Du auf deren Webseite. https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/keniasicherheit/208058.

Beliebte Reiseziele

  • Masai Mara: ein Nationalreservat im Südwesten Kenias, das für seine große Population von Zebras, Gnus und Löwen bekannt ist.
  • Der Amboseli Nationalpark:  Nationalpark im Südosten Kenias, der für seine Aussicht auf den Kilimandscharo, den höchsten Berg Afrikas, bekannt ist.
  • Nakuru Nationalpark: Nationalpark im Zentralen Hochland Kenias, der für seine große Population von Flamingos bekannt ist.
  • Tsavo Nationalpark: ein Nationalpark im Südosten Kenias, der für seine große Population von Elefanten bekannt ist. Die Mombasa Road teilt diesen Park in East und West. Hier haben die Wildtiere Vorfahrt. Sicherheitsabstand zu den Tieren beachten, gerade wenn diese Nachwuchs bei sich haben. Wir hatten bei unserem letzten Urlaub dort einen Elephanten kennengelernt, der unser Auto hops nehmen wollte.
  • Lamu: eine Inselgruppe an der Küste Kenias, die für ihre historische Altstadt bekannt ist.
  • Mombasa: eine Hafenstadt an der Küste Kenias, die für ihr Nachtleben und ihre Strände bekannt ist. Mit Küste Küste Kenias ist die Küstenregion des Indischen Ozeans gemeint.
  • Diani Beach: ein Badeort an der Küste Kenias, der für seine weißen Sandstrände und das kristallklare Wasser bekannt ist.
  • Nairobi: die Hauptstadt Kenias.
Auf der Mombasa Road. Affen auf der Straße
Auf der Mombasa Road. Affen auf der Straße

Kenia Reisevorbereitungen: Flüge nach Kenia Buchen

Du hast Dich für eine Urlaubsregion entschieden? Jetzt suchst Du Dir einen Internationalen Flughafen in der Nähe für Dein oder Euer Vorhaben.

Der richtige Flughafen

Kenia hat drei große Flughäfen für den internationalen Flugverkehr.

  • Jomo Kenyatta International Airport (NBO) in Nairobi
  • Mombasa Moi International Airport (MBA) in Mombasa
  • Eldoret International Airport (EDL) in Eldoret

Diese drei Flughäfen decken den Süden und Südwesten Kenias ab. Wer aber die nördlichen Regionen besuchen möchte, sollte sich einen Anschlussflug zu einem der vielen kleineren nationalen Flughäfen suchen.

Wir sind mit Turkish Airlines und mit Kenya Airways in Zusammenarbeit mit KLM Royal Dutch Airlines geflogen und können diese empfehlen. Natürlich fliegen auch andere Airlines Kenia an. Welche Fluggesellschaft Du nutzen möchtest, hängt von Deinem persönlichem Vorhaben ab. Für uns war der Preis und das erlaubte Gewicht des Gepäckes wichtig. Und da sind wir auch schon bei einem wichtigen Thema, der Flugpreis. Wir fliegen ja als Familie und da kann es schnell teuer werden.

Kenia Reisevorbereitungen Bick aus dem Flugzeug
Kenia Urlaub Bick aus dem Flugzeug

Der Flugpreis

Im Internet gibt es viele brauchbare und weniger brauchbare Flugvergleichsseiten. Darüber möchte ich nicht schreiben, denn richtige Fluggesellschaft für einen ist persönlich und hat weniger etwas mit dem Preis zu tun. Es ist vielmehr das Vertrauen oder Nichtvertrauen in Fluggesellschaften.

Hier einige Tipps um einen günstigen Flugpreis zu ergattern für Deine Kenia Reisevorbereitungen

  • Suche Flugverbindungen nicht mit dem Handy oder Tablet, da hier andere Preise angezeigt werden
  • Löschen der Browserdaten
  • Im Inkognito Modus des Browsers suchen
  • Da Du Dein Reiseziel schon kennst, lohnt es sich nicht, Last Minute Angebote zu nutzen
  • Nutze nicht nur die Suche auf Vergleichswebseiten
  • Beobachte Flüge zum Beispiel auf Google Flüge
  • An- und Abflugs Daten flexibel lassen und eher unter der Woche fliegen
  • Nutze Zwischenstopps oder Gabelflüge

Beispiel Google Flüge

Das ist jetzt keine Werbung für Google, aber wir haben so unsere Flüge gefunden und gebucht.

Du gibst Deine Daten in die Suchmaske ein und Google stellt Dir Flugmöglichkeiten zur Auswahl. Nachdem Du Hin- und Rückflug für Dich oder Euch passend ausgewählt hast, zeigt Die Google Preise und Buchungsoptionen an. In diesen Buchungsoptionen werden Dir je nach Plattform (Booking.com oder Travelstart) unterschiedliche Buchungspreise angezeigt. Auch hast Du die Möglichkeit bei der Ausgewählten Fluggesellschaft direkt zu buchen. Da wir bei Booking.com schon einen Rabatt-Status haben, wir suchen und buchen hier auch Apartments, nutzten wir diese Plattform für unsere Flüge.

Unterkunft Buchen

Auch wenn unser Kenia Urlaub ein Familien Urlaub bei Verwandten ist und wir unsere Zeit zum größten Teil auch bei ihnen in Nairobi wohnen, haben wir es uns nicht nehmen lassen, eine Woche Malindi (an der Küste) zu buchen. Dazu haben wir natürlich Booking.com genutzt.

Du kannst aber auch eine andere Plattform nutzen. Solltest Du einen der Nationalparks als Reiseziel haben, dann empfehle ich über eine Buchungsplattform Deiner Wahl in Einrichtungen des Kenya Wildlife Service zu buchen. Es ist zwar etwas teurer aber sicherer und sie wissen, was sie tun.

Kenia Urlaub Strand vor Malindi
Kenia Urlaub Strand vor Malindi

Mietauto: Ja? Nein?

Wenn Du dort selbst Autofahren möchtest, dann brauchst Du einen Internationalen Führerschein. Ich würde aber von abraten. Der Verkehr ist nicht mit dem in Deutschland vergleichbar. Ich würde auch wegen der vielen Kontrollen davon abraten. Auf der Mombasa Road zum Beispiel von Nairobi nach Mombasa musst Du einige Kontrollen passieren und mit einem einheimischen Fahrer kommst Du dort schneller durch. Warum Kontrollen? Es ist der Kampf gegen Wilderei und Terroranschlägen. Du solltest einen Fahrer (Driver) suchen oder Angebote von Unterkünften und Hotels nutzen, denn die öffentlichen Verkehrsmittel sind nicht immer für Touristen sicher.

Versicherungen

Eine Reiseversicherung ist für jede Reise ins Ausland unerlässlich. Du solltest mindestens eine Reisekrankenversicherung und eine Reisegepäckversicherung abschließen. Außerdem ist eine Reiserücktrittsversicherung empfehlenswert, falls Du Deine Reise aus unvorhergesehenen Gründen stornieren müsst.

Freistellung vom Schulunterricht

Wir fliegen als Familie mit zwei Teens nach Kenia. Und manchmal gehen die Reisedaten mit den Schulzeiten nicht Konform. Es gibt aber die Möglichkeit der Freistellung vom Schulunterricht. Dazu musst Du einen „Antrag auf Freistellung vom Schulunterricht“ bei der Schulleitung an der Schule Deines Kindes stellen. Mach es rechtzeitig. Es gibt für diesen Antrag kein spezielles Formular dazu, aber im Internet gibt es zahlreiche Vorlagen zum Download. Vielleich hat die jeweilige Schule auch ein Internes Formular zu diesem Thema. Einfach mal beim Klassenlehrer nachfragen.

Kenia Urlaub Tuk Tuk Taxi
Kenia Urlaub Tuk Tuk Taxi

Reisedokumente für Kenia

Für die Einreise nach Kenia benötigst Du einen gültigen biometrischen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate über den Aufenthalt hinaus gültig ist. Auch für die Kinder. Du benötigst kein Visum mehr. Es wurde durch eTA (electronic Travel Authorisation) ersetzt. Es ist nicht mehr möglich ein Visum auf dem Flughafen in Kenia zu beantragen. Informationen dazu findest Du auf der Webseite der Kenianischen Botschaft in Deutschland. Lass Dich nicht beirren, weil diese Webseite noch nicht dem sicheren https – Standard entspricht. Dort gibst Du auch keine Daten ein. Sie dient nur zu Deiner Information. Alle weiteren Webseiten auf Deinem Weg zum eTA sind auf https – Standard. Am besten nutzt Du hierfür den Browser EDGE von Microsoft.

Wie genau Du die eTA Prozedur durchläufst, dass erkläre ich Dir in diesem Beitrag.

Gesundheit – Impfungen

Für die Einreise nach Kenia sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben, auch in Bezug auf den Corona Virus. Allerdings ist es ratsam, sich vor Reiseantritt folgende Impfungen zu holen:

  • Gelbfieber
  • Hepatitis A
  • Typhus
  • Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Tdap)
  • Masern, Mumps, Röteln (MMR)
  • Malaria, Mittel zur Vorbeugung, wenn Dein Reiseziel in Küstennähe sich befindet. Moskito Netze

Es kann auch nicht schaden, wenn Du ein Mittel für Deinen Magen mitnimmst.

  • Trinke nur abgekochtes Wasser oder Wasser aus Flaschen.
  • Iss nur gekochtes oder gegrilltes Essen.
  • Vermeide den Kontakt mit wilden Tieren.
  • Sonnenschutz und Anti Mücken Spray (Tropen)
Kenia Händler am Straßenrand
Kenia Händler am Straßenrand

Handy – Internet

Ich empfehle Dir ein Handy zu benutzen, welches noch platz für eine weitere Sim-Karte. Besorge Dir mit Deinem Reisepass ein neue Sim-Karte von in Kenia ansässigen Netzbetreibern. Wir nutzen zum Beispiel Safaricom. Anders als in Deutschland gibt es keinen Vertrag mit automatischer Abbuchung. Alles läuft unter prepaid. Aber auch, anders als in Deutschland, ist zumindest bei Safaricom, ein Bankkonto inklusive. Dafür benötigst Du Deinen Reisepass. Auf das Bankkonto hast Du nur mit dem Handy zugriff. Dieses Bankkonto wird genutzt um Deine Sim aufzuladen für Telefonate, Internet-Daten und auch für das mobile Bezahlen mit dem „M-Pesa“ Standard beim Einkauf. Es ist auf jeden Fall billiger als das Daten-Roaming.

Geld – Mobiles Bezahlen

Die offizielle Währung in Kenia ist der kenianische Schilling (KES). Du kannst Geld in Deutschland in Form von KESCH-Noten oder KESCH-Visa-Karten eintauschen. Außerdem kannst Du in Kenia mit Kreditkarten bezahlen. Die gängigste Bezahlart ist das mobile bezahlen mit M-Pesa. Überall stehen kleine Schildchen mit Nummer, die Du bei diesem Bezahlvorgang benötigst. Es ist nur eine Gewöhnungssache und ganz praktisch.

Der Beitragsautor himself
Der Beitragsautor himself

Fazit

Kenia ist immer eine Reise wert, auch wenn einiges beachtet werden sollte.

Wenn Dir dieser Beitrag etwas geholfen hat, dann lass doch gern einen Kommentar hier.

Mehr über meine Familie und mich kannst Du hier nachlesen.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Thomas Schmidt©Abenteuer mit den Schmidts

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Ich würde mich über Deine Meinung freuen. Bitte kommentiere den Beitrag.x
Nach oben scrollen