Dresdner Hauptstraße: Vom Albertplatz zum Goldenen Reiter

Dresdner-Hauptstrasse
0
(0)

Eintauchen in die Geschichte und Pracht Dresdens

Die Dresdner Hauptstrasse. Als passionierter Familienvater bin ich immer auf der Suche nach spannenden und abwechslungsreichen Ausflugszielen, die sowohl Groß als auch Klein begeistern. Bei unserem letzten Familienausflug nach Dresden entdeckten wir die Hauptstraße, die sich vom Albertplatz bis zum weltberühmten Goldenen Reiter erstreckt. Ein wahrer Schatz an Geschichte, Architektur und Sehenswürdigkeiten, der uns alle in seinen Bann zog.

Dresdner Hauptstrasse - Blick in die Allee
Wasserspiele und Blick in die Allee der Hauptstrasse

Die Dresdner Hauptstrasse findest Du hier

Vom Albertplatz in die barocke Pracht der Hauptstraße

Unser Spaziergang begann am pulsierenden Albertplatz, wo zwei moderne Brunnen uns mit ihrem erfrischenden Plätschern begrüßten. Hier erfuhren wir, dass der Platz seinen Namen König Albert von Sachsen verdankt und im 19. Jahrhundert als Verkehrsknotenpunkt und Marktplatz diente.

Von hier aus tauchten wir ein in die barocke Pracht der Hauptstraße. Prachtvolle Bauten säumten unseren Weg, jedes mit seiner eigenen einzigartigen Geschichte. Wir bewunderten die Fassaden der Wohn- und Geschäftshäuser, verziert mit Stuckelementen und Skulpturen. Dazwischen entdeckten wir immer wieder kleine Läden, Cafés und Restaurants, die zum Verweilen einluden.

Neustädter Markthalle: Ein Schlaraffenland für Feinschmecker

Ein besonderes Highlight war für uns die Neustädter Markthalle, ein wahres Schlaraffenland für Feinschmecker. Hier ließen wir uns von der Vielfalt der frischen Produkte und regionalen Spezialitäten verführen. Obst, Gemüse, Fleisch, Käse, Fisch – die Auswahl war riesig und die Qualität hervorragend.

Dresdner Hauptstrasse - Strasse der Befreiung

Dreikönigskirche: Ein Meisterwerk barocker Baukunst

Weiter ging es zur Dreikönigskirche, einem imposanten Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert. Die Kirche, die als eine der schönsten Barockkirchen Dresdens gilt, beeindruckte uns mit ihrer prächtigen Innenausstattung und der goldenen Kuppel.

Goldener Reiter: Wahrzeichen Dresdens und krönender Abschluss

Unser Spaziergang endete am Goldenen Reiter, dem Wahrzeichen Dresdens. Das Reiterstandbild von August dem Starken, dem prachtvollen Kurfürst von Sachsen und König von Polen, thront majestätisch auf dem Neustädter Markt und ist ein beliebtes Fotomotiv für Touristen.

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Unser Familienausflug auf der Dresdner Hauptstraße war ein voller Erfolg. Wir haben nicht nur viel über die Geschichte der Stadt erfahren, sondern auch die barocke Architektur bewundert und die Atmosphäre der lebendigen Einkaufsmeile genossen. Die Hauptstraße ist ein ideales Ausflugsziel für Familien mit Kindern, da sie für jeden etwas zu bieten hat.

Dresdner Hauptstrasse-Beet Bepflanzung
Wunderschöne Beete säumen die Dresdner Hauptstrasse

Tipps für euren Besuch:

  • Nehmt euch ausreichend Zeit, um die Sehenswürdigkeiten entlang der Hauptstraße zu besichtigen.
  • Plant einen Zwischenstopp in der Neustädter Markthalle ein, um frische Produkte und regionale Spezialitäten zu probieren.
  • Besucht die Dreikönigskirche und bewundert die prächtige Innenausstattung.
  • Macht ein Foto am Goldenen Reiter, dem Wahrzeichen Dresdens.
  • In den zahlreichen Restaurants und Cafés könnt ihr eine Pause einlegen und die Atmosphäre genießen.
  • Die Hauptstraße ist verkehrsberuhigt und eignet sich daher hervorragend für einen Spaziergang.
  • An den Wochenenden und Feiertagen kann es auf der Hauptstraße etwas voller sein.

Fazit:

Die Dresdner Hauptstraße ist ein einzigartiges Erlebnis für die ganze Familie. Taucht ein in die Geschichte und barocke Pracht der Stadt, genießt die Atmosphäre der lebendigen Einkaufsmeile und entdeckt die zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Dresdner-Hauptstrasse-Albertplatz-Brunnen-Stuermische-Wogen
Albertplatz Brunnen „Stürmische Wogen“
Bild mit freundlicher Genehmigung von Thomas Schmidt©Abenteuer mit den Schmidts

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
error

Gefällt Dir der Blog? Lass es andere wissen!

0
Ich würde mich über Deine Meinung freuen. Bitte kommentiere den Beitrag.x
Nach oben scrollen