Bastei und Felsenburg Neurathen Sächsische Schweiz

Beitragsbild Felsenburg Neurathen und Bastei
0
(0)

Die Sächsische Schweiz

In diesem Beitrag stell ich Euch die Bastei und Felsenburg Neurathen in der Sächsischen Schweiz vor. Sächsische Schweiz, sie ist eine der faszinierendsten Regionen Deutschlands. Gelegen im Osten des Landes, erstreckt sie sich über eine Fläche von mehr als 30 Quadratkilometern und bietet eine atemberaubende Landschaft, die von Felsen und Bergen geprägt ist.

Die Region ist bekannt für ihre einzigartige Flora und Fauna sowie für ihre geologischen Formationen wie den Basteifelsen, den Lilienstein oder den Königstein. Hier findet man eine perfekte Mischung aus natürlicher Schönheit und historischem Erbe. Die gesamte Gegend ist ein Meisterwerk der Natur mit unvergleichlicher Schönheit.

Sächsische Schweiz,
Blick auf die Elbe,
atemberaubende Landschaft
Blick auf die Elbe

Abenteurer und Naturfreunde

Abenteurer und Naturfreunde sollten die Sächsische Schweiz unbedingt zu ihrem nächsten Reiseziel machen. Hier gibt es zahlreiche Wanderwege, die entdeckt werden können, sowie Kletterfelsen und Höhlen, die erforscht werden können. Besucher können die atemberaubende Landschaft auf zahlreichen Routen entdecken und mit dem Boot auf der Elbe fahren.

Wanderungen entlang des Malerwegs, einzigartige Aussichten auf das Elbtal vom Bastei-Plateau oder eine Fahrt mit der historischen Kirnitzschtalbahn sind nur einige der vielen abenteuerlichen Erlebnisse, die man in der Sächsischen Schweiz erleben kann.

Sächsische Schweiz,
Blick auf die Elbe,
atemberaubende Landschaft
Beeindruckende Aussicht

Kultur und Geschichte

Darüber hinaus hat die Region auch eine reiche Kultur und Geschichte zu bieten. Die Besucher können die atemberaubenden Burgen und Schlösser wie das Schloss Pillnitz und die Festung Königstein besichtigen oder sich auf den Spuren der Künstler wie Caspar David Friedrich begeben.

Wenn ihr auf der Suche nach einem Ausflugsziel seid, das Natur und Kultur in perfekter Harmonie verbindet, dann ist die Sächsische Schweiz zweifellos der richtige Ort für Euch. Die Schönheit der Natur und die reiche Geschichte und Kultur sorgen dafür, dass ein Aufenthalt hier unvergesslich bleibt.

Anfahrt zur Bastei und Felsenburg Neurathen

Mit dem Auto kommst Du bis auf 500 Meter an die Basteibrücke heran. Wir sind an diesem Tag in Dresden gestartet. Die Elbe haben wir über die Brücke „Blaue Wunder“ gequert. Weiter über Lohmen bis zum großen Bastei Parkplatz. Dieser ist kostenpflichtig. Die Bastei ist wunderbar ausgeschildert. Zu Fuß geht es über das Gelände vom „Berghotel Bastei“. Ihr könnt aber auch mit einem Linienbus hochfahren. Dann besteht auch die Möglichkeit mit dem Dampfer elbauf- oder elbabwärts kommend bis zum Ort Rathen. Von hier fährt auch ein Bastei Shuttlebus. Wandern geht natürlich auch. An der nachfolgenden Karte könnt ihr Euch orientieren und die Anreise planen.

Früh morgens starteten wir unseren Ausflug. Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen erreichten wir den Parkplatz Bastei bei Lohmen, von wo aus wir zu unserer Wanderung aufbrachen.

Sächsische Schweiz,
Blick von der Basteibrücke
Blick von der Basteibrücke

Basteibrücke in der sächsischen Schweiz

Wir hatten uns schon lange auf diesen Ausflug gefreut – einen Familienausflug in die Sächsische Schweiz. Im Juli 2022 endlich konnten wir mal wieder alle etwas gemeinsam unternehmen. Und das Ziel war Basteibrücke und danach ging es weiter zur Felsenburg Neurathen.

Die Mädchen waren kaum zu halten, so aufgeregt waren sie schon für unser gemeinsames Abenteuer.

Sächsische Schweiz, Blick von der Basteibrücke, den Ausblick genießen
Den Ausblick genießen

Der Weg führte uns durch eine wunderschöne Landschaft und wir waren alle beeindruckt von den Felsen und Wäldern, die uns umgaben. Es war einfach großartig, den Tag in der Natur zu verbringen und gemeinsam die Schönheit dieser Landschaft zu genießen.

Unser erstes Ziel, die Bastei-Brücke, war eine reinste Augenweide. Wir gönnten uns eine kleine Pause, um den wunderschönen Ausblick zu genießen. Unsere Töchter hatten den mutigen Plan, auf der Brücke herumzutoben und Fotos zu machen, während meine Frau und ich den Ausblick genossen.

Sächsische Schweiz, auf der Basteibrücke
An der Basteibrücke

Felsenburg Neurathen – Sächsische Schweiz

Danach ging es weiter zur Felsenburg Neurathen. Der Weg war manchmal etwas schwierig, aber wir haben es geschafft. Die Mädchen waren stolz, dass sie die Tour so gut gemeistert haben. Wir erkundeten die Felsenburg und die Aussicht war einfach unglaublich.

Nach einer langen und doch erfüllten Wanderung erreichten wir schließlich den Parkplatz Bastei, unser Ausgangspunkt. Wir waren alle müde, aber glücklich und zufrieden. Es war ein unvergesslicher Tag und ein tolles Familienabenteuer, das sicherlich lange in unseren Erinnerungen bleiben wird.

Bastei und Felsenburg Neurathen
Sächsische Schweiz, Felsenburg Neurathen

Wir können nur jedem empfehlen, die Schönheit der Sächsischen Schweiz aus erster Hand zu erleben und einen Ausflug dorthin zu machen. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Abenteurer und Naturfreunde sollten die Sächsische Schweiz unbedingt zu ihrem nächsten Reiseziel machen.

Die Besucher können die atemberaubenden Burgen und Schlösser wie das Schloss Pillnitz und die Festung Königstein besichtigen oder sich auf den Spuren der Künstler wie Caspar David Friedrich begeben.

Wer schreibt hier eigentlich? Das könnt ihr hier nachlesen.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Thomas Schmidt©Abenteuer mit den Schmidts

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
error

Gefällt Dir der Blog? Lass es andere wissen!

0
Ich würde mich über Deine Meinung freuen. Bitte kommentiere den Beitrag.x
Nach oben scrollen